Dipl. Ing. Andreas Rainer


Kontaktinformationen

 https://trainyourself.eu/  andreas@freiraum-institut.at

Weiter Informationen

Über mich

Andreas (Familienname: Rainer, vom Wort Rain = Siedlung, also eine Familie der Siedler*innen) ist diplomierter Medical-Yoga-Coach und diplomierter Yoga-LehrerUnternehmensberater (Schwerpunkt Startups), Trainer in der Erwachsenenbildung (EB), Qigong-KursleiterEntspannungstrainer und zufriedener Vater von 2 Töchtern.

Er stammt aus einer Architekten- und Ärzte-Familie und hat selbst zuerst Elektrotechnik und dann Architektur studiert. Den Beruf des Architekten hat er 10 Jahre ausgeübt und dabei zahlreiche Wohn- und Bürobauten, Seniorenresidenzen (u.a. Hofmann-Park in Purkersdorf bei Wien und die Seniorenresidenz in der Armbrustergasse im 19. Bezirk von Wien) sowie Renovierungen - teilweise gemeinsam mit seinem Vater - geplant und ausgeführt.

Nach einem Burn-Out beendete Andreas die Arbeit im Architekturbüro und absolvierte eine Ausbildung zum Qigong-Kursleiter (3-jährig und nach IQTÖ-Standards) im Tai Chi Verein Shambhala bei Mag. Franz Redl (Leading Teacher).

Weitere Ausbildungen:

  • Entspannungstrainer / Reiki-Therapeut (1998-1999) und diplomierter Reiki-Lehrer (2000-2004) nach den Standards des österreichischen Berufsverbands der diplomierten Reiki-Therapeut*innen (ÖBRT) bei Erna Janisch / Shambhala Wien.
     
  • Diplomierter Trainer in der Erwachsenenbildung (EB) nach wba-Standards beim bifeb - Bundesinstitut für Erwachsenenbildung in Wien und Strobl am Wolfgangsee 2007-2009.
     
  • Diplomierter Yoga-Lehrer (200 hours), zertifiziert bei der Yoga Alliance.
     
  • Befähigung zum Unternehmensberater per 1.1.2008 im Zuge der individuellen Befähigungsprüfung.
     
  • Weiterbildungen im Bereich Gender Mainstreaming und Diversity Management (laufend ab 2009).
     
  • Weiterbildung im Bereich Kompetenzorientierung (laufend ab 2009).
     
  • Weiterbildung im Bereich des medizinischen Yoga zum Medical Yoga Coach (2015).
     
  • Weiterbildung im medizinischen Bereich zur Vorbereitung auf das Medizin-Studium (ab 2018).

2007 hat sich Andreas als Leiter von Trainings in der Erwachsenenbildung sowie Seminaren als Humanenergetiker selbstständig gemacht, am 2008 auch als Unternehmensberater mit Schwerpunkt Begleitung von Gründer*innen / Startups.
 

Yoga mit Andreas und Katharina im FREIRAUM-Institut Wien

Andreas ist - gemeinsam mit seiner Frau Katharina - Geschäftsführer des im September 2009 in 1090 Wien, gegründeten FREIRAUM-Instituts und hier als Unternehmensberater, Trainer für Erwachsenenbildung, Yoga-Lehrer nach den Standards der Yoga Alliance sowie Outdoor-Trainer tätig.

Er kümmert sich um die Pressearbeit, Werbung und die interne sowie externe Kommunikation, ist Lehrlingsausbildner und für die strategische Planung zuständig.

Berichte über Katharina und Andreas findest du im Presse-Bereich, sowie unter Referenzen und die Geschichte des FREIRAUMs bei Über uns
Andreas hat seit 2008 bereits mehr als 800 Gründer:innen betreut, mehr als 350 davon bis in die Selbstständigkeit, hier findest du seine Start-Up-Tipps.

"Sich selbstständig machen ist ein spannendes Abenteuer, dabei soll aber nichts schiefgehen! Als Unternehmensberater sehe ich mich hier wie eine Business-Hebamme und begleite meine Kund*innen von der ersten Idee bis zur Evaluierung des Erfolgs nach 2-3 Jahren."
Zur Unternehmensberatung sieh Dir dieses PDF an
(Inhalt, Preise und Referenzen aus den Jahren 2008 bis heute)

Yoga mit Andreas im FREIRAUM-Institut Wien
 

SPEZIALISIERUNG IM BEREICH GESUNDHEIT UND MEDIZINISCHES YOGA:

  • Im Dezember 2015 hat Andreas seine Ausbildung zum Medical-Yoga-Coach beider Hockenholz-Akademie (früher: German Medical School) abgeschlossen. 
  • Andreas unterrichtet leidenschaftlich gerne Hatha-Yoga, sanftes Hatha-Yoga und Faszien-Yoga mit ausreichend viel Zeit für Parasympathikus und Sympathikus, Entspannung und Aktivierung, Dehnung und Stärkung.

 

SPEZIALISIERUNG IM BEREICH DER ERWACHSENENBILDUNG:

Tätigkeitsbereich
Trainer in der Erwachsenenbildung und Unternehmensberater mit Schwerpunkt Gründungsberatung, Yoga-Lehrer (nach Yoga-Alliance-Standards) und Medical Yoga Coach (German Medical School - Schmerzakademie Hockenholz), Entspannungstrainer (Tai Chi Verein Shambhala) und Qigong-Kursleiter (nach IQTÖ-Standards).

Geschäftsführer vom FREIRAUM-Institut für ganzheitliche Entwicklung OG zu gleichen Teilen mit Mag.a Katharina Rainer-Trawöger, meiner Ehepartnerin wie Geschäftspartnerin.
Schlagworte
Achtsamkeitstraining, Resilienz-Trainer, Unternehmensberatung, Yoga-Lehrer, zertifizierter Erwachsenenbildner
Tätig in folgenden Bundesländern/Ländern
Burgenland, Oberösterreich, Niederösterreich, Steiermark, Wien

wba-Abschlüsse

- wba-Zertifikat