Sabine Erker BA


Kontaktinformationen

 http://www.schoenesdeutsch.at  office@schoenesdeutsch.at


Weiter Informationen

Über mich

Mein Name ist Sabine Erker und ich habe meine große Leidenschaft für das Deutschunterrichten eigentlich nur zufällig entdeckt. Das hört sich nach einer spannenden Geschichte an? Ja, so war es auch.

Nach einer Marketing Ausbildung und einer aufregenden Zeit in der Eventorganisation hat es mich verspätet zum Anglistik/Amerikanistik Studium gezogen, wo ich nach ein paar Wochen Studium die ersten Angebote erhielt als Trainerin in der Erwachsenenbildung zu arbeiten. Das war 2006. Jetzt 14 Jahre später durfte ich als selbstständige und angestellte Trainerin in spannenden, herausfordernden und motivierenden Bereichen arbeiten.

So habe ich in Äthiopien Kinder und Erwachsene Englisch unterrichtet, in Barcelona Menschen auf ihre Arbeit in Deutschland vorbereitet und Sprachprüfungen abgenommen und in Österreich in Großprojekten Lernende auf Deutschprüfungen vorbereitet.

Zahlreiche Aus- und Weiterbildungen haben mir dabei geholfen nicht nur auf dem Laufenden zu bleiben, sondern auch mit dem Markt und seinen Nachfragen mithalten zu können. So habe ich mittlerweile eine große Passion für den Bereich start-up und IT-Technologien entwickelt. Und das bringt uns einmal mehr zu der Frage, warum ich eigentlich mittlerweile Deutschtrainerin bin. 2010 fragte mich eine Sprachschule, für die ich als Englischtrainerin im Einsatz gewesen war, ob ich nicht auch Deutsch unterrichten könnte:

Jetzt zehn Jahre später unterrichte ich ausschließlich Deutsch, verfüge über zahlreiche Fortbildung in diesem Bereich, bin aktuell TELC C1-C2 Prüferin und befinde mich in einer SprecherInnenausbildung, die mich dabei unterstützt ab sofort auch gezieltere Aussprachetrainings anbieten zu können.

Tätigkeitsbereich
# Online-Deutschunterricht

# Prüfungsvorbereitung A1–C2

# Kommunikationstraining

# Aussprachetraining

Online-Deutschunterricht

Du möchtest Deutsch lernen oder dein Deutsch verbessern? Ich biete dir die Möglichkeit, dann zu lernen, wenn es für dich passt. Du bist zeitlich flexibel, und darüber hinaus erstellen wir auch noch in der ersten Einheit gemeinsam einen Lernplan, der zu deinen Vorkenntnissen passt und der dich dabei unterstützt, deine Ziele realistisch zu planen und zu erreichen.

Prüfungsvorbereitung

Du bereitest dich für eine deutsche Sprachprüfung auf Niveau A1–C2 vor. Egal, ob ÖSD, ÖIF, Goethe, TELC oder TestDaF – ich unterstütze seit 10 Jahren Lernende bei der Vorbereitung auf diese Prüfungen. Und das mit großem Erfolg.

Kommunikationstraining

Wenn es um den richtigen Ausdruck geht, bist du bei mir richtig. Ich arbeite mit Deutschlernenden sowie Muttersprachlern und Muttersprachlerinnen an Selbstmarketing, Präsentationen, Vorstellungsgesprächen, Aufbau von Unterrichtssequenzen für angehende Trainer und Trainerinnen usw.

Aussprachetraining

Für Deutschlernende stellen manche deutschen Laute eine Herausforderung dar. In einer ersten Analyse klären wir, welche Bereiche der Aussprache eine Schwierigkeit darstellen, verbessern diese bzw. klären, wo diese Laute denn eigentlich sitzen bzw. wie und wo sie gebildet werden. Auch Muttersprachler und Muttersprachlerinnen können von einem Aussprachetraining profitieren. Oft sprechen wir zu schnell, undeutlich, verschlucken Laute oder sind uns gar nicht bewusst, dass uns eine klarere Aussprache nicht nur besser verständlich macht, sondern uns auch wesentlich kompetenter wirken lässt. Wir klären, wie jeder Vortrag von einem klareren Vokalansatz, einer Auslautverhärtung bzw. wohlgeformten Vokalen & Co. profitieren kann.
Schlagworte
Aussprachetraining, DaF/DaZ-Trainer:in, Online Kommunikationstraining, Online Sprachtraining
Tätig in folgenden Bundesländern/Ländern
Burgenland, Sonstiges Ausland, Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich, Salzburg, Steiermark, Tirol, Vorarlberg, Wien, Deutschland, Schweiz, Italien

wba-Abschlüsse

- wba-Zertifikat
- Diplom mit Schwerpunkt Lehren/Gruppenleitung/Training